Start Konzert KRAFTWERK im Landesmuseum

KRAFTWERK im Landesmuseum

TEILEN

Man darf sich die Augen reiben: Die stets vorwärts orientierten Kraftwerk spielen vor historischer Kulisse? Oder tritt eine einstige Institution der progressiven Musik am daher passendsten Ort auf?

Kraftwerk! Da glänzen den einen die Äuglein, andere gähnen etwas in der Art von „Schon wieder?“ oder „Die gibt’s noch?“. Wer sie aber in den letzten Jahren gesehen hat, weiss wie relevant sie heute noch sind. „Computerwelt“, „Mensch-Maschine“, „Trans Europa Express“ oder „Radioaktivität“…, die Moderne hat Kraftwerk eingeholt und ihnen so ihre Wichtigkeit erhalten: Einst die Vorwarnung an die gedankenlos Fortschrittsgläubigen, heute der Wir-habens-Euch-ja-gesagt-Spiegel. Und so nebenbei steht Kraftwerks Musik durch ihre sture Einzigartigkeit eh über aller Kritik.

Gut, innovativ waren Kraftwerk in Konzept und Präsentation aber nicht unbedingt im musikalischen Sinne an sich. Doch wen kümmern ausgeklügelte Tonfolgen und rhythmische Akrobatik, wenn ihre Musik auch so faszinierend, bedrohlich, tanzbar und besonders live ein Erlebnis ist? Und wer weiss? Vielleicht lassen sie die Dummies zuhause und kommen sogar persönlich!

LIVE: 9.6.18 im Landesmuseum (ausverkauft)

Marc Flury